Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Veranstaltungstipps des Deutschen Werkzeugmuseums

Spitzenfotos mit dem Smartphone

Foto-Workshop: Gute Fotos durch Bildgestaltung und -bearbeitung mit praktischen Übungen

In den letzten Jahren haben wir verschiedentlich hervorragende Fotos von Dr. Heinz-E. Boden in Sonderausstellungen präsentiert. Nun möchte er Ihnen wieder die Augen öffnen und bietet am 28. April ab 11 Uhr einen Foto-Workshop an.

Angeregt durch den Spruch "Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat", möchte er Ihnen Tipps und Anleitungen geben, mit deren Hilfe Sie die Fotografie mit Ihrem Smartphone optimieren können.

Für Schnappschüsse braucht man nur auf den Auslöser drücken, aber für ausgefallene und spezielle Bilder ist es hilfreich, die Einstellmöglichkeiten jenseits der Vollautomatik und ein paar Zubehörteile zu kennen. Egal welche Kamera man benutzt, für eindrucksvolle Fotos ist es zudem unverzichtbar, ein paar Grundregeln der Fotografie zu kennen und ihre Anwendung zu üben.

Nicht zuletzt kann man bei vielen Digitalfotos durch Nachbearbeitung deutlich sichtbare Verbesserungen erzielen. Und diese Bearbeitung ist heute mit einer kostenlosen App (SNAPSEED) direkt auf dem Smartphone möglich. Freuen Sie sich auf eine praxisgerechte Einführung in Fotografie und Bildbearbeitung mit dem Smartphone und die praktische Anwendung des Gelernten bei einem Fotorundgang durch das DWM.

Nach getaner Arbeit können Sie sich noch im Contor-Café bei Kaffee oder Tee mit einer oder zwei leckeren Riesenwaffeln stärken.

Contor-Café im DWM

Leckere Riesenwaffeln in der „guten Stube“ des DWM

Sonntags auf dem Hasten leckeren und frisch gebackenen Kuchen essen sowie frischen Kaffee trinken gehen, das fällt schon wirklich schwer. Das wollen wir ändern und öffnen wieder unser Contor-Café.

Das machen wir wieder am Sonntag, 28. April, ab 12 Uhr und setzen unsere Erfolgsgeschichte fort. In unserer „guten Stube“, unserer Halle, öffnen wir ab jetzt wieder einmal im Monat, jeweils am vierten Sonntag, das Contor-Café.

Es gibt ausschließlich unsere leckeren Riesenwaffeln und selbstverständlich frischgebrühten Kaffee oder Tee dazu. Ganz im Vordergrund steht der freundliche, herzliche und zugewandte Service unserer Mitarbeiterinnen.

Genießen Sie die hervorragenden Leckereien in einem besonderen Ambiente direkt neben der großen Dampfmaschine.

Musik trifft Werkzeug | Konzert der Musik- und Kunstschule Remscheid

Musik im Deutschen Werkzeugmuseum – das passt doch gar nicht! Weit gefehlt, denn die gute Stube, die Halle des Museums, hat eine hervorragende Akustik und die Bühne ist sowieso da. Freuen Sie sich auf einen tollen Sonntagvormittag mit hervorragender Musik in einem außergewöhnlichen Ambiente.

Das zweite Konzert aus der Reihe „Musik trifft Werkzeug“ in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Remscheid findet am 5. Mai um 11 Uhr statt.

Natürlich steht die Musik im Vordergrund, aber das reicht noch nicht aus, denn die gespielten Instrumente werden vorgestellt und erläutert. Das Motto lautet: „Instrumente, die keiner kennt. Ein informatives Konzert“. Es wird sehr spannend, die Details über die Instrumente aus erster Hand zu erfahren. Anschließend hören Sie die Instrumente natürlich in Aktion. Es wird mit Sicherheit ein ganz schöner und informativer Vormittag.

Der Eintritt ist kostenfrei, über Spenden freuen sich die Musiker.

Nähere Auskünfte erteilt:

Dr. Andreas Wallbrecht, Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum, Tel. 02191/16 2382, E-Mail:  andreas.wallbrechtremscheidde

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz